Kopfbild-Monat-November
12.08.2017 erstellt von: Ulla Bai


Am Rhein und im Wispertal - Rennradtour bei Prachtwetter

Bild1 Rennradtour von Artur Horwath

Das Wetter war perfekt am 9. Juli: Sommerliche Temperaturen, blauer Himmel und kaum Wind. Mit insgesamt 16 Rennradlern unternahm Artur an diesem Tag eine Tour in den Wispertaunus.


Mit insgesamt 16 Rennradlern unternahm Artur an diesem Tag eine Tour in den Wispertaunus. Auf der 112 Kilometer langen Strecke ging es zunächst von Taunusstein über die Eiserne Hand bis Wiesbaden-Biebrich an den Rhein, wo sich noch weitere Mitfahrer/innen einfanden.

Nachdem die Schiersteiner Brücke überquert war, verlief die Route fast fünfzig Kilometer flach entlang des Rheins. Ab Bingen fuhr die Gruppe direkt am Ufer und konnte das Rheinpanorama genießen (s. Bild 2).

Bei der Ankunft in Niederheimbach wartete die Fähre nach Lorch wie bestellt. Der Steuermann legte erst ab, als alle Radler an Bord waren. Die Überfahrt war eine angenehme Pause, die die Teilnehmer der Tour zur Entspannung nutzen konnten (s. Bild 3)

In Lorch begann nun der Anstieg ins Wispertal. Als geschlossener Verband fuhr die Gruppe das Tal hinauf. Da die Steigung an der Wisper moderat ist konnte im ambitioniertem Tempo gefahren werden. Sehr willkommen war dabei der Schatten im Taunuswald, denn die Temperaturen erreichten gegen Mittag schon die 30-Grad-Marke. An der Bäderstraße waren alle Steigungen geschafft. Jetzt konnte die 3 Kilometer lange und landschaftlich schön geschwungene Abfahrt nach Bad Schwalbach genossen werden, für viele ein Höhepunkt der Tour. Im Biergarten „Zum Taunus“ in Taunusstein-Hahn wurde zum Abschluss eingekehrt.

Insgesamt, so Arturs Resümee, war es eine rundum gelungene Tour. Trotz der großen Gruppe sei sehr diszipliniert und homogen gefahren worden. Für die 112 km lange Strecke mit ca. 650 Höhenmetern habe die Gruppe 4:30 h reine Fahrtzeit benötigt, der Netto-Schnitt lag bei 25,6 km/h.

ADFC-Rennradtour vom 9. Juli 2017, Tourenleiter: Artur Horwarth




Bildergalerie

Bild2 Rennradtour von Artur HorwathBild3 Rennradtour von Artur Horwath

11784-mal angesehen




© ADFC 2019

Mitglied werden
Radbüro_WI
BN-Allmountains
BN-Die-Radwerkstatt
BN-WSV
GPS beim ADFC