Kopfbild Sommer
11.04.2021 erstellt von: Ulla Bai


LILJA ist da! - Dein kostenloses Lastenrad in Wiesbaden

LILJA bei GLYG

Wer große Einkäufe oder sperrige Sachen ohne Auto transportieren will, kann sich jetzt in Wiesbaden das Lastenfahrrad LILJA ausleihen: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC stellt es kostenlos allen Wiesbadener:innen zur Verfügung.


Das Lastenrad steht ab sofort bei GLYG, Ecke Marcobrunner/Rauenthaler Straße, wo es ausgeliehen werden kann. Es ist angedacht, den Standort alle paar Monate zu wechseln - aktuell werden noch Stationen gesucht, die LILJA-Partner werden wollen.

LILJA ist ein zweirädriges Lastenrad mit elektrischer Tretunterstützung und verfügt vorn über eine große abschließbare Kiste. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 200 kg.
Über die Internetseite lilja-wiesbaden.de können Interessierte sich registrieren und LILJA für bis zu drei Tage buchen. Sie erhalten per E-Mail einen Code, mit dem sie das Rad bei der Station abholen können. Dort müssen sie ihre Personalausweisnummer hinterlegen und können losfahren.

Die Anschaffung des Lastenrads und damit das Projekt LILJA - Lastenrad für Wiesbaden wurde möglich durch eine finanzielle Unterstützung von Sparda-Vereint sowie Finanzmittel der Ortsbeiräte Westend und Rheingauviertel. Der Verleih ist zwar kostenfrei, Spenden, etwa für Wartung und Reparatur, sind aber herzlich willkommen. Wir freuen uns auch, wenn LILJA-Nutzer:innen uns mit einer Mitgliedschaft im Verein unterstützen.




Bildergalerie

LILJA Bowling Green

243-mal angesehen




© ADFC 2021

Mitglied werden
Radbüro_WI
BN-Allmountains
BN-Die-Radwerkstatt
BN-WSV
GPS beim ADFC