Termine des ADFC Wiesbaden/Rheingau-Taunus

Neuigkeiten

Präventionsnews

Präventionsnews

27.05.2022

Der Diebstahl von Fahrrädern ist im vergangenen Jahr in Hessen um 7,9 % Prozent gestiegen: 13.402 Fälle von Fahrrad-Diebstahl registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2021, im Jahr 2020 wurden 12.12.424 Fälle verzeichnet. Oft hatten es die Diebe auf hochwertige Pedelecs abgesehen.

Mountainbiker - jetzt wieder donnerstags!

Mountainbiker - jetzt wieder donnerstags!

21.03.2022

Ab Donnerstag, den 14.04.2022 finden wieder Touren statt. Start: 18:30 Uhr.

Rheingau: Unterschriften für Verkehrswende

Rheingau: Unterschriften für Verkehrswende

20.03.2022

Neue Sammelstellen für das Volksbegehren "Verkehrswende Hessen" in Walluf, Oestrich-Winkel und Rüdesheim.

ADFC-Position zur Sperrung des Leinpfads

ADFC-Position zur Sperrung des Leinpfads

14.12.2021

Im Juli des Jahres wurde seitens der Stadt Eltville die Sperrung des Leinpfads zwischen Eltville und Walluf veranlasst, begründet wurde dies von Eltvilles Bürgermeister Kunkel damit , dass „die angespannte Verkehrslage zwischen Radfahrenden und Fußgängern auf dem Leinpfad entzerrt und Unfälle vermieden werden“ [soll].
Die Sperrung war zunächst bis 30. Oktober geplant , wurde aber bis auf weiteres verlängert.

LILJA wird mehr - 2. freies Lastenrad startet!

LILJA wird mehr - 2. freies Lastenrad startet!

22.09.2021

Seit Mitte April kann in Wiesbaden das Lastenrad LILJA des Fahrradclub ADFC kostenlos geliehen werden - nun wird das Angebot ausgebaut: Dem ADFC ist es gelungen, über das ESWE Versorgung Crowdfunding ein weiteres Lastenrad zu finanzieren, das nun in den Verleih gehen wird.

LILJA ist da! - Dein kostenloses Lastenrad in Wiesbaden

LILJA ist da! - Dein kostenloses Lastenrad in Wiesbaden

11.04.2021

Wer große Einkäufe oder sperrige Sachen ohne Auto transportieren will, kann sich jetzt in Wiesbaden das Lastenfahrrad LILJA ausleihen: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC stellt es kostenlos allen Wiesbadener:innen zur Verfügung.

Volltreffer Lastenrad-Prämie - nur noch Warteliste!

15.08.2019

Der Fördertopf von 100.000 Euro, den die Stadt Wiesbaden zusammen mit ESWE Versorgung für den Kauf von Lastenrädern aufgelegt hatte, ist leer!

ADFC Fahrradklimatest- Ergebnisse: Wiesbaden holt auf - bleibt aber letzter!

09.04.2019

Die Ergebnisse der im Herbst 2018 durchgeführten Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit werden heute veröffentlicht. Bundesweit nahmen über 170.000 Teilnehmer beim Fahrradklima-Test teil. In Wiesbaden bewerteten zum wiederholten Male mehr Menschen, insgesamt 1.729, ihre Stadt.. Die wachsenden Teilnehmerzahlen verdeutlichen die zunehmende Bedeutung des Radverkehrs.

Pressemitteilungen

  • ADFC Kidical Mass schafft Platz für die nächste Generation

    Am Sonntag, 19. September 2021 veranstaltet der ADFC Wiesbaden eine Kidical Mass. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr auf dem Dernsches Gelände. Beim Kinder-Fahrrad-Korso können die jüngsten Verkehrsteilnehmer und ihre Eltern ca. eine Stunde bequem und sicher durch Wiesbadens Straßen Rad fahren. Das Ziel ist der Wallufer Platz.
    Passend zum Weltkindertag wird bei einer kleinen Pause ein sichtbares Zeichen aus Kreide gesetzt.

    mehr zum Thema

  • ADFC gedenkt tödlich verunglückter Radfahrerin

    Am vergangenen Mittwoch starb eine Radfahrerin in Wiesbaden, nachdem es zu einer Kollision mit einem Lkw im Hafenweg in Schierstein kam. Mit einer Demonstration und anschließender Mahnwache am Unfallort wird der Fahrradclub ADFC der Radfahrerin gedenken.

    mehr zum Thema

Mitglied werden
Radbüro_WI
BN-Allmountains
BN-Die-Radwerkstatt
BN-WSV
GPS beim ADFC

Bleiben Sie in Kontakt