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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau Taunus e.V.

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ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.

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Von: Michele Fleckenstein am 21. Mai 2025

ADFC fordert dringende Verbesserungen für gefährliche Radwegumleitung zwischen Walluf und Eltville

Walluf/Eltville, 21.05.2025 – Aufgrund der Montage von Lärmschutzwänden entlang der Bahnstrecke parallel zur Wallufer Straße ist ein Abschnitt des beliebten Radfernwegs R3 zwischen Walluf und Eltville voraussichtlich bis zum Ende des Sommers gesperrt. Der gesperrte Bereich dient derzeit primär als Lagerfläche für Baumaterialien.

Diese Sperrung zwingt den Radverkehr zu einer Umleitung, die bereits am Ortsausgang von Walluf auf den Radweg der gegenüberliegenden Straßenseite geleitet wird. Der ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunus warnt eindringlich vor den erheblichen Gefahren, die diese Umleitung mit sich bringt.

Gefährliche Umleitung auf die gegenüberliegende Straßenseite

Der kombinierte Rad- und Fußweg auf der Südseite der Wallufer Straße ist für den Begegnungsverkehr deutlich zu schmal. Dies führte bereits zu einem schweren Unfall zwischen zwei Radfahrenden, bei dem eine Person im Krankenhaus behandelt werden musste.

Riskante Straßenquerungen

Die Umleitungsstrecke für Radfahrende aus Walluf in Richtung Eltville beinhaltet zwei Querungen der Kreisstraße jeweils an den Ortsenden. Beide Querungen befinden sich in Bereichen mit Tempo 50 und sind für Autofahrende schwer erkennbar.

Der ADFC fordert daher dringend Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit:

  • Deutliche Markierung der Querungen, beispielsweise durch farbliche Hervorhebung auf der Fahrbahn.
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h im Bereich der Querungen.
  • Konsequente Überwachung und Ahndung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Mangelhafte Beschilderung der Umleitung

Die aktuelle Beschilderung der Umleitung für den Radverkehr ist unzureichend und muss dringend verbessert werden. Am Beginn der Umleitung am Ortsausgang Walluf ist das Umleitungsschild teilweise durch Bewuchs verdeckt und erscheint unlogisch, da der Radweg hier noch befahrbar ist. Ortsunkundige Radfahrende werden daher voraussichtlich erst kurz vor der eigentlichen Sperrung am Bahnübergang und an einer unübersichtlichen Stelle auf die andere Straßenseite wechseln. Eine Planskizze am Beginn der Umleitung könnte hier Abhilfe schaffen und zu einem rechtzeitigen Wechsel motivieren.

Für Radfahrende aus Oberwalluf, die direkt hinter dem Bahnübergang auf die Sperrung treffen, fehlt jegliche Information durch Beschilderung.

Der ADFC kritisiert zudem, dass die Sperrung und die damit verbundene Umleitung bisher weder auf den Webseiten der Städte Eltville noch Walluf kommuniziert werden, wie es bei anderen Verkehrsbeeinträchtigungen üblich ist.

Angesichts der langfristigen Dauer des Projekts (mindestens bis zum 23. August 2025), der Bedeutung des Radwegs als Teil des stark frequentierten und touristisch beliebten Radfernwegs R3 und EuroVelo 15 sowie als wichtiger Schulweg, appelliert der ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunus an die zuständigen Verkehrsbehörden, die Sicherheit und die Beschilderung der Umleitungsstrecke umgehend zu verbessern.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 240.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerenden in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.