Von: Michele Fleckenstein am 29. Januar 2026
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau Taunus e.V.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.

ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.

Wiesbaden, 29. Januar 2026 – Am Sonntag, den 15. März, werden in Wiesbaden die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte neu gewählt. Um nicht nur seinen rund 1.400 Mitgliedern, sondern allen fahrradaffinen Wählerinnen und Wählern eine Entscheidungshilfe und Überblick über die Ziele der Parteien zu geben, hat der ADFC Wiesbaden/Rheingau-Taunus diese Woche für Wiesbaden seinen interaktiven Wahl-o-Rad veröffentlicht.
Im Vorfeld der Wahl hat der ADFC Wiesbaden Parteien zu ihren Positionen im Bereich Radverkehr befragt. Die eingegangenen Antworten von neun Parteien können mit wenigen Klicks mit den eigenen Wünschen abgeglichen werden. Nutzer können dabei einzelne Fragen doppelt gewichten, um besonders wichtige Themen hervorzuheben. Am Ende zeigt das Tool die individuelle Übereinstimmung mit den Programmen der verschiedenen Parteien an.
Direkter Link zum Tool: https://wiesbaden.wahl-o-rad.de/
„Die Kommunalwahl ist eine Richtungsentscheidung. Sie bestimmt, ob Wiesbaden beim Radverkehr stagniert oder konsequent in eine moderne, nachhaltige Infrastruktur investiert“, sagt Michéle Fleckenstein, Pressesprecherin des ADFC Wiesbaden. „Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern eine einfache Möglichkeit geben, ihre Mobilitätswünsche mit den Forderungen der verschiedenen Parteien abzugleichen.“
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 240.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerenden in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.