Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau Taunus e.V.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Karoline Deißner am 10. Juni 2025
ADFC-Wiesbaden-Mainz_Sternfahrt-Schiersteiner-Bruecke-zum-Welttag-des-Fahrrads_20250603

„Mainz und Wiesbaden mit guten Radwegen verbinden!“

Das fordern die ADFC Fahrrad-Clubs beidseits des Rheins zum Welttag des Fahrrads

Wiesbaden/Mainz, 3.6.2025. Als Sternfahrt radelten der ADFC Wiesbaden/Rheingau-Taunus und der ADFC Mainz-Bingen am 3. Juni 2025 Richtung Schiersteiner Brücke. Mit viel Geklingel begrüßten sich die ca. 50 Radelnden an der Auffahrt zum westlichen Fuß- und Radweg, bevor es dann über die Autobahnbrücke nach Mainz ging.

Vorfreude zum Weltfahrradtag
„Eigentlich wollten wir zum Welttag des Fahrrads den neuen, abgehängten Fuß- und Fahrradweg unter der Schiersteiner Autobahnbrücke nutzen. Unsere Sternfahrt sollte die wunderschönen Radweg feiern und beide Städte fröhlich miteinander verbinden“, sagt Karoline Deißner vom Vorstand des ADFC Wiesbaden. Aber nun kam es anders: Am Fuß der leider immer noch nicht bis Mainz freigegebenen neuen Querverbindung ließen die Radfahrenden kurz die Historie dieses sehnlichst erwarteten neuen Weges Revue passieren.

Eröffnung verschoben
Nach zehn Jahren Bauzeit wurde die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden am 14. August 2023 „endlich fertig“. Seitdem stehen sechs Fahrspuren plus Standstreifen für den Kfz-Verkehr zur Verfügung. Immerhin gibt es auf beiden Seiten der Brücke auch kombinierte Fuß- und Radwege, die aber insbesondere bei Begegnungsverkehr von Kinderwagen und Lastenrädern eher schmal ausfallen.
Nun, 1,5 Jahre später, ist die unter der Autobahn verlaufende Verbindung für Zufußgehende und Radfahrende von Wiesbaden kommend nur bis zur Rettbergsaue geöffnet. Die Freigabe der Auf- und Abfahrt nach Mainz-Mombach musste im Herbst 2024 nach Angabe der Autobahn GmbH aufgrund eines speziell anzufertigenden Bauteils verschoben werden und ist bis heute nicht erfolgt.

Radfahrende verirren sich
Wohl weil die Brücke dem Augenschein nach eigentlich fertig zu sein scheint, versuchen viele Menschen seit längerem die abgehängte Brücke für die Überfahrt zu nutzen. Dies trotz Hinweisen des Überfahrungsverbots. Zudem gelingt es den Behörden auch nicht, die jeweils offiziell zu nutzenden Radwegeverbindungen von beiden Flussufern verständlich auszuweisen, so dass im Umfeld der Brücke immer wieder „gestrandete“ Radfahrende gesichtet werden.

Betonsperren auf der Mainzer Seite
Am 3. Juni 2025 konnten die 50 Teilnehmenden der ADFC-Rundtour ganz aktuell die von Unbekannten umgestoßenen Betonabsperrungen an der Mombacher Seite in Augenschein nehmen. Dazu wurde über die Presse bekannt, dass es laut Autobahn GmbH aufgrund der nun an der Absperrung verursachten Schäden noch länger dauern werde, bis für die Brücke die Verkehrsfreigabe erteilt werden könne. Das Brückenteil zwischen Rettbergsau und Mainz-Mombach darf somit weiterhin nicht genutzt werden.
Unabhängig von den vorgenannten Schäden ist die Zuwegung auf Mainzer Seite hin zum Erdal-Kreisel bisher nur von einem nicht sehr schönen Baustellen-Kiesweg gekennzeichnet und somit augenscheinlich noch nicht fertig gestellt.

Ungeduld der Radfahrenden wächst
„Wir fordern die Autobahn GmbH und die beiden Landeshauptstädte auf, schnellstmöglich die Brücke und die Anschlussstelle fertigzustellen und für den Verkehr freizugeben“, so Karoline Deißner vom ADFC Wiesbaden. Rolf Pinckert vom ADFC Mainz-Bingen ergänzt: „Die teils unzureichende Zuwegung und Beschilderung der verschiedenen jeweils für den Radverkehr zur Verfügung stehenden Querungsmöglichkeiten muss sofort transparent und verständlich realisiert werden – und zwar egal, von wo man angeradelt kommt.“

Der Radweg wird sehnlichst erwartet – samt klarer Beschilderung
Die Radverbindung über die Schiersteiner Brücke ist eine wichtige Pendel-Route von beiden Seiten des Rheins und sollte schnellstmöglich in gutem Zustand für Radfahrende zur Verfügung stehen. Des Weiteren stellt der neue Radweg eine touristisch attraktive und wertvolle Transferverbindung her, die auch für Ortsfremde eine verständliche Wegweisung benötigt – am besten mit Skizzentafeln für die drei mal zwei Auf- und Abfahrtsmöglichkeiten an jeder Auf-/Abfahrt.

Fragen zum eigentlichen Stand der Dinge sind natürlich bei der Autobahn GmbH und den beiden Landeshauptstädten zu platzieren, da nur sie den Einblick in den Bauablauf haben.

Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 240.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerenden in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

—————————————————————————–

Ansprechpersonen beim ADFC Mainz und Wiesbaden:

Rolf Pinckert,
Vorstandsvorsitzender
ADFC Mainz-Bingen e. V.
Tel: 06131 617750
rolf.pinckert(ät)adfc-mainz.de

Michéle Fleckenstein
Stv. Vorsitzende
ADFC Wiesbaden / Rheingau-Taunus e.V.
Tel.: 01515 2196902
E-Mail: info(ät)adfc-wiesbaden.de